Das Ziel der Ausbildung zum/zur Eutoniepädagogen/-pädagogin mit Zertifikat ist, Eutonie im Beruf einzusetzen, sei es im Unterricht direkt oder in der Arbeit mit Schülern, Klienten, Eltern und Kollegen.
Mit 7 dreitägigen Wochenendseminaren und ergänzenden Online-Modulen zwischen den Seminarwochenenden werden die bisherigen Eutonie-Erfahrungen vertieft, durch theoretischen Unterricht erweitert und durch Anatomie- und Neurologie-Unterricht ergänzt. Dieser Ausbildungsteil zeichnet sich durch zielgruppen- und persönlichkeitsorientierte Eutonie-Didaktik und -Methodik aus. Die Themen der 7 Unterrichtsmodule Kursreihe B – Eutoniepädagogik bauen aufeinander auf.
Entwicklung einer isolierten Bewegung zu einer konsequenten Bewegung: Bewegungsstudien - Improvisation - Gestaltung
Zeichnen
Improvisation
Gestaltung
Faszienarbeit in Bezug zu den Kontrollpositionen
Fersensitz
Kontrolle der Zehen und Knie
Scherensitz
Kontrolle der Hüftgelenke (Oberschenkel-, Beckenbodenmuskulatur
Candelabri
Kontrolle von Schulter-, Arm- und Fingermuskulatur
Anatomie
Anwendungsfelder
Eutonie in der Anwendung ausgewählter Krankheitsbilder
Kindesentwicklung
Eutonie in der Anwendung ausgewählter Berufe
Eutonie in der betrieblichen Gesundheitsförderung
Pädagogik
Supervision
Marketing in eigener Sache
Für das Erhalten des Zertifikates gelten folgende Voraussetzungen:
• Teilnahme Grundausbildung Basis A in Präsenz und Eigenarbeit (180 UE)
• Teilnahme Vertiefung in Präsenz, Praxis und Eigenarbeit (350 UE)
Nach erfolgreichem Abschluss der Eutoniekursleiterausbildung, erhält der/die TeilnehmerIn ein Zertifikat von „eutonie-darmstadt“ mit der Berechtigung, sich Eutoniepädagog*in auf der Basis der Methode Gerda Alexander zu nennen.
Das Zertifikat bescheinigt die Kompetenz, Eutonie in der Gruppe, in der eigenen Berufsausübung anzuwenden und zu integrieren.